Vortrag: "Seniorengerechte Gemeinde"

Veröffentlicht am 28.11.2014 in Senioren

Referent: Gerhard Dix, Bayerischer Gemeindetag, im Stadtsaal Neuötting  am 27.11.2014
Veranstalter LRA Altötting

Am 27.11.2014 organisierte das Landratsamt Altötting im Neuöttinger Stadtsaal einen Vortrag zu dem
Thema : Die seniorengerechte Gemeinde".
Als Referent konnte Gerhard Dix vom Bayerischen Gemeindetag gewonnen werden.


Der Vortrag zeigte, das wir in Neuötting hier schon seit Jahren auf einem sehr guten Weg sind. Bestimmt auch ein Verdienst unserer langjährigen Seniorenreferentin Uta Dielt.
Seniorenbeirat, ein Seniorenreferat und eine Anlaufstelle im Rathaus (Bürgerbüro) sind bei uns in Neuötting schon lange eingeführt.

Einige Kernaussagen von Herrn Dix können wir aber bestimmt noch in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen.

Eine seniorengerechte Gemeinde - kann nur über alle Generationen hinweg entstehen.
Die persönliche Eigenverantwortung muss schon fürhzeitig eingefordert und gefördert werden.
Interkommunale Zusammenarbeit ist auch in diesem Themenbereich angeraten.
Die Mobilität unserer älteren Mitbürger muss so lang wie möglich gewährleistet sein.

Auch wenn das Seniorenreferat nicht mehr in unserer Fraktion angesiedelt ist, unser Bestreben wird weiterhin sein, für alle Bürgerinnen und Bürger ein Gesamtkonzept zu erarbeiten das unsere Heimatstadt für alle Generationen lebens- und liebenswert macht.
 

zum Skript des Referenten Gerhard Dix, Bayerischer Gemeindetag, als pdf

 
 

Homepage SPD Neuoetting

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2019, 19:00 Uhr - 26.06.2019 UB- erweiterte Vorstandsitzung

01.07.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch

08.07.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Altstadt

09.07.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

20.07.2019 Bürgerfest Garching

Alle Termine

Mitglied werden!

Mitglied werden!

.

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online