SPD warnt vor Problemen im Mittelschulverbund

Veröffentlicht am 25.05.2014 in Ratsfraktion

Mindestens 163 Standorte von Mittelschulen (frühere Hauptschulen) sind in Bayern derzeit von der Schließung bedroht.

Mindestens 163 Standorte von Mittelschulen (frühere Hauptschulen) sind in Bayern derzeitvon der Schließung bedroht. Das ergibt eine Untersuchung der SPD-Landtagsfraktion inZusammenarbeit mit dem renommierten Bildungswissens
chaftler Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU
Dortmund.
Die Daten sind auch vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)
weitgehend bestätigt worden.
86 Schulen sind hart an der Einzügigkeit. Dies bedeutet, dass sie in jedem Jahrgang nur noch eine Klasse haben mit teilweise nur noch 12 und 13 Kindern.
Zu dieser Kategorie zählen die Mittelschulen in Reischach und Winhöring.
Diese Untersuchung nahm die SPD-Fraktion im Töginger Stadtrat zum Anlass für einen Anfrage und einen Prüfauftrag für den neuen Bürgermeister. „Zwar ist Töging weder genannt, noch unmittelbar betroffen, jedoch befindet sich die Töginger Mittelschule in einem Mittelschulverbund mit der oben genannten Mittelschule in Winhöring“, so der SPD-Fraktionssprecher.
Und weiter: „In § 5 II des Kooperationsvertrages heißt es >> Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 sind auf jeden Fall an der Hauptschule Winhöring-Pleiskirchen zu bilden >>.“
Die SPD-Fraktion bat daher den Bürgermeister in der Sitzung vom 22.05.2014, möglichen bevorstehenden Problemen für Töginger Schüler zu begegnen und entsprechende Gespräche zu führen und den vorliegenden Vertrag zuprüfen. Es ist sicher nicht sinnvoll,dass Töginger Schüler nach Winhöring gefahren werden müssen, nur um dort die Klasse in einer Jahrgangsstufe zu halten.
Auch der Landtagsabgeordnete Günther Knoblauch (SPD) macht sich für die Erhaltung der Schulen stark: „Wir müssen den ländlichen Raum stärken und dafür sorgen, dass hier keine Schulen wegbrechen. Wir ersparen unseren Kindern da
durch nicht nur lange und teils mühselige Wege im Schulbus – Schulen vor Ort sind auch wichtige Standortfaktoren.“

Homepage SPD Toeging

20.09.2019, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Jusos Altötting: Fridays for Future Demo Burghausen

23.09.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Radfahren in Burghausen
SPD in Bewegung   Mit ihrem designierten Bürgermeisterkandidaten Florian Schne …