SPD unterstützt Volksbegehren gegen Flächenfraß

Veröffentlicht am 22.11.2017 in Kommunalpolitik

Evelyn Sommer bei Hauptversammlung des Ortsvereins als Vorsitzende bestätigt – PFOA-Verursacher soll zahlen

Haiming. Der SPD-Ortsverein kritisiert den Flächenverbrauch: Gut 13 Hektar, so viel wie 18 Fußballfelder, werden jeden Tag in Bayern zubetoniert oder anders gesagt die Fläche des Ammersees im Jahr. Vorsitzende Evelyn Sommer stellte bei der Hauptversammlung des Ortsvereins heraus: "Geht es nach dem gerade von der CSU verabschiedeten Landesentwicklungsplan, in dem die Ansiedlung von Gewerbeparks erleichtert wird, wird der Flächenfraß weiter zunehmen."

Die SPD Haiming beschloss einstimmig, das Volksbegehren der Grünen und der ÖDP, mit dem der Flächenfraß auf fünf Hektar pro Tag begrenzt werden soll, zu unterstützen. Unterschriftenlisten werden ausgelegt. Bereits zweimal hatte die SPD Haiming Bürgermeister Steindl zu einer Gesprächsrunde unter dem Motto "In guter Nachbarschaft" eingeladen. Diese Reihe wird im nächsten Jahr am 20. Februar fortgesetzt.

Großen Raum nahm die Diskussion rund um das PFOA ein. "Wir können froh sein", so Evelyn Sommer, "dass sich der Zweckverband Inn-Salzach vor ca. acht Jahren entschloss, einen Aktivkohlefilter einzubauen. Die Betriebskosten blieben beim Zweckverband hängen, was den Wasserpreis nach oben trieb." Heinz Besier und Alfred Reisner forderten die Übernahme der Kosten durch den Verursacher.

Bei den Neuwahlen wurde Evelyn Sommer als Vorsitzende bestätigt. Als Stellvertreter wurde Reinhard Rode gewählt. Kassier ist Heinz Besier und Beisitzerin Monika Besier. Rückblickend erinnerte Sommer an die Informationsfahrt zu der Plastikrecycling Firma Wurtzer und die Unterstützungsaktionen zum Erhalt des Burghauser Krankenhauses. Unter den Gästen war auch Annette Heidrich.

Homepage SPD Haiming

06.12.2019 OV Töging: Nikolausaktion - Lassen Sie sich überraschen
Nikolausaktion der TögingSPD. Wir überraschen...

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching