PNP 25.04.16: Seit 60 Jahren ein Sozialdemokrat

Veröffentlicht am 28.04.2016 in Ortsverein

Seit 1956 hält er seiner Partei die Treue: Dafür wurde Hans Höchtl jetzt vom SPD-Ortsverband Winhöring geehrt. Foto: Fund

SPD Winhöring ehrt Hans Höchtl – "Vertretet Eure Themen hartnäckig!"

Winhöring. Für sage und schreibe 60 Jahre in der SPD ist bei der Jahreshauptversammlung des Winhöringer Ortsvereins Hans Höchtl geehrt worden – eine Ehrung, die der Ortsverein zum ersten Mal vornahm.

Es war Josef Jung, der im Winhöringer Gemeinderat lange mit dem Jubilar zusammengearbeitet hatte, der die Laudatio auf Höchtl hielt. Er berichtete, dass der 92-Jährige am 1. Februar 1956 in die SPD eingetreten und schon seit 1947 Gewerkschaftsmitglied sei. Er habe zu den Gründungsmitgliedern des AWO-Ortsvereins gehört und sei von 1966 bis 1996 ein höchst aktiver Gemeinderat mit spitzer Zunge und legendärem Gedächtnis für Beschlüsse gewesen. Als Dritter Bürgermeister, langjähriger Schulreferent und SPD-Fraktionssprecher habe sich Höchtl um die Gemeinde und insbesondere um deren östliche Ortsteile verdient gemacht.

Sein Anliegen seien immer die Bedürfnisse der "einfachen Bürger" gewesen. Zweimal sei er als Bürgermeisterkandidat nur knapp seinen Wettbewerbern Reinhard Lippert und Siegfried Marchner unterlegen. Ausgerechnet die von der heutigen Ortsvereinsvorsitzenden Elfriede Jung bemängelte Verbindungsstraße zum Bahnhof sei auch schon vor 20 Jahren Höchtls "Paradethema" gewesen.

"Ob ich die Ehrung verdient habe, kann ich selbst nicht beurteilen", entgegnete der rüstige Geehrte, der seit dem Tod seiner Frau vor fünf Monaten seinen Haushalt alleine führt und noch mit dem Auto zum Einkaufen fährt. Er riet dem Ortsverein dazu, seine Themen hartnäckig zu vertreten, und schloss nach einem sehr persönlichen Rückblick auf seine Jugend im sozialdemokratischen Elternhaus und auf seine Gefangenschaft in Frankreich mit den Worten: "Es gibt nichts Schlimmeres als den Krieg!"
- dif

14.12.2020, 14:00 Uhr Kreistag Sitzung