PNP 15.03.19: Josef Jung übernimmt und wird „Pate“

Veröffentlicht am 17.03.2019 in Ortsverein

SPD-Ortsvorsitzender Daniel Schickhuber legt sein Amt nach einem Jahr nieder

Winhöring. Ein Jahr hat er den Ortsvorsitzenden gemacht, am Mittwoch Abend gab Daniel Schickhuber bekannt, dass er sein Amt als Vorsitzender des 23 Mitglieder kleinen SPD-Ortsvereins Winhöring niederlegt. Es habe sich im vergangenen Jahr gezeigt, dass ihm die Erfahrung zum Leiten eines Ortsvereins gefehlt habe. So habe er das Amt – auch aus zeitlichen Gründen – nicht so ausfüllen können, wie er gewollt hätte: „Es ist mir nicht möglich, das alles unter einen Hut zu bringen - so wie das sein sollte“, sagte er. Und gerade die Vorbereitung der Wahlen im nächsten Jahr erfordere viel Erfahrung. Der 33-jährige Vater zweier Kinder fügte hinzu, er brauche mehr Zeit für sich und seine Familie.

So hatte die SPD bei ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Radmüller nicht nur Delegierte, sondern einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Gerhard Ortler schlug für dieses Amt Josef Jung vor. Weitere Kandidaten gab es nicht.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Josef Jung, der seit 40 Jahren im Ortsverein ist und seit 35 Jahren durchgehend in der Kommunalpolitik aktiv ist – seit Jahrzehnten als Kreisrat und eine Zeitlang auch als Gemeinderat in Winhöring – wurde mit zwölf von zwölf Stimmen gewählt: „Ich war noch nie Ortsvorsitzender“, sagte er lachend, „das war schon immer mal mein Traum“. Dabei sehe er sich nicht „als Lückenbüßer, der nach 40 Jahren ein Amt kriegt“. Vielmehr wolle er der lokalen SPD eine Stimme geben: „Partei ist etwas, das die Zukunft gestalten will – mit den Menschen.“

Dabei befinde sich die SPD momentan in einer schweren Zeit, sie habe bundesweit viele Mitglieder verloren. Es sei eine Entwicklung, dass die jungen Menschen sich nicht mehr so sehr an Parteien binden würden wie das etwa die Nachkriegsgeneration noch getan habe. Damals habe es ganz klare Notwendigkeiten gegeben, Dinge zu verändern, meinte Jung.

Heute würden viele meinen, Politik gehe von selber. Wenn bei den Menschen Desinteresse an der Politik vorherrsche, bedeute das immer auch, dass dann jemand anders bestimmen werde – und das müsse man lauter sagen, so Jung. Positiv hob er in diesem Kontext das Engagement der schwedischen Schülerin Greta Thunberg hervor. Auch wenn man inhaltlich diskutieren könne, ein solches Engagement „imponiert mir total“. Von daher will er die Hoffnung nicht aufgeben, dass „das bei der Jugend wieder so wird, dass man sich einsetzt“.

Er selbst halte das Thema Umwelt für „unglaublich wichtig“, aber auch die Bildungspolitik mit Blick auf die Gleichheit der Menschen ist ihm ein besonderes Anliegen: „Das kann man auch im Lokalen beleuchten“, sagte Jung.

Und um gleich ein Zeichen zu setzen, dass den Worten auch Taten folgen werden, kündigte Jung eine Patenaktion für Lehrstellensuchende an. Zwar könnten theoretisch alle Absolventen der Winhöringer Schule eine Lehrstelle erhalten, es gebe aber auch schwächere Schüler, die sich hier schwer täten. Hier biete er sich als Pate an – und wolle seine Kontakte zu den Arbeitgebern der Region ins Spiel bringen, sagte Jung. „Na, das ist mal eine Ansage“ lobte die SPD-Unterbezirksvorsitzende Annette Heidrich.

Als nächsten Termin kündigte Jung für 22. März das 30-jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Hofmarksaal an.

Gewählt wurden als Delegierte für die Unterbezirkskonferenz Josef Jung, Peter Sauerer und Anneliese Unterreiner.

-ina

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching

08.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Einladung an die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt
Einladung an die Seniorinnen und Senioren  unserer Stadt zu Kaffee, Kuchen und Politik – MdB Dr. Bärbel Kofler hat …

27.02.2020, 19:00 Uhr Vormerktermin Podiumsdiskussion der PNP der Bürgermeisterkandidaten