PNP 06.03.17: "Vielfalt Verbindet": Interkulturelle Woche 2017

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Soziales

Die beiden städtischen Referenten für Integration Holger Gottschalk (Altötting) und Saniye Can (Neuötting)

Alt-/Neuötting. Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche findet auch heuer wieder Anklang im Landkreis Altötting. Altötting und Neuötting haben gemeinsam für den 16. März ein Programm auf die Beine gestellt.

Nach zwei Filmabenden im Forum Altötting im vergangenen Herbst, ist dies die zweite Zusammenarbeit der beiden städtischen Referate für Integration. Diesmal im Stadtsaal Neuötting. Ab 19 Uhr zeigen die Referenten Holger Gottschalk (Altötting) und Saniye Can (Neuötting) den Film "Exit Marakech" von Regisseurin Caroline Link, mit Ulrich Tukur und Samuel Schneider in den Hauptrollen. Die Vater-Sohn-Geschichte spielt in Marokko, dort erfährt der 17-jährige Ben den Widerspruch zwischen der exportierten europäischen Kultur und dem Leben der armen Bevölkerung, ehe er sich versucht seinem Vater anzunähern.

Im Anschluss an den Film gibt es Möglichkeiten zur Diskussion mit dem Marokkaner Mustapha Al Maana. Der Gesprächsgast stammt aus Marrakesch und lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Er hat Verfahrenstechnik an der FH München studiert. Er ist beim TÜV tätig und spricht neben seiner Muttersprache fließend Deutsch, Französisch und Englisch. Mustapha Al Maana ist im Vorstand des Vereins VALA (Voice of Africa Landshut) aktiv.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 statt.
- red/F.: ANA

Homepage SPD Neuoetting

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching

08.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Einladung an die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt
Einladung an die Seniorinnen und Senioren  unserer Stadt zu Kaffee, Kuchen und Politik – MdB Dr. Bärbel Kofler hat …

27.02.2020, 19:00 Uhr Vormerktermin Podiumsdiskussion der PNP der Bürgermeisterkandidaten