PNP 05.10.16: Familienspaß ohne Unterhaltungselektronik

Veröffentlicht am 07.10.2016 in Veranstaltungen

Mit großer Spannung verfolgen Groß und Klein hier die Vorführung von Karate-DAN Thomas Brauner mit seiner jungen Helferin. Foto: Becker

Turnen, Flechten und Geschicklichkeitsspiele für Jung und Alt standen in der Neuöttinger Schulturnhalle im Mittelpunkt

Neuötting. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern und Großeltern am Tag der Deutschen Einheit in die Turnhalle der Max-Fellermeier-Schule zum inzwischen bereits 4. Neuöttinger Familientag. "Wir freuen uns, dass so viele gekommen sind", sagte die Integrationsbeauftragte der Stadt Neuötting, Stadträtin Saniye Can.

Los ging’s schon gegen etwa 11 Uhr mit einem Frühstücksbuffet für alle. Beliebt waren bei den Kindern fast alle Attraktionen – egal ob hüpfen und klettern mit den Turnern des TSV, Tischtennis spielen oder über den Schwebebalken von der KAB zu balancieren, um Überraschungen zu ergattern. Das Angebot für die Kinder war groß und ausgewogen.

Die Erwachsenen konnten sich in der Zwischenzeit beispielsweise beim "ProPräventiv" über altersgerechte Freizeitbeschäftigungen informieren: "Elektronische Spielsachen beispielsweise sind für die Kinder nicht gut, aber wir Erwachsene leben es ihnen leider vor", sagte Waltraud Himpsl-Philibert, Vorsitzende des Vereins, der gegen gesellschaftliche Defizite vorsorglich aktiv werden will.

Richtig austoben konnten sich die Kinder bei Franz Roßmüller und Monika Falter vom Turnverein.

Richtig austoben konnten sich die Kinder bei Franz  Roßmüller und Monika Falter vom Turnverein.

"Es geht darum, die Kinder einerseits individuell zu fördern und andererseits auch eine Gruppendynamik zu erzeugen", sagt Franz Roßmüller vom Turnverein. Denn Spaß haben sollen die Kinder natürlich. Dabei geht es bei der Jugendarbeit der Sportler nicht in erster Linie um Erfolge, bestätigt auch Monika Falter; zunächst mal sollen sich die Kinder finden, zu Freunden, ja zu einem Team werden. "Natürlich liegt auch nicht jedem Kind jede Sportart, weshalb ich es gut finde, wenn man mal Verschiedenes ausprobiert", so Falter. Die Leistungsbereitschaft komme am Ende dann von alleine, wenn die Kinder sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Das zeigte auch das Geschicklichkeitsspiel der Alt-Neuöttinger Jugendarbeit (Anjar), bei dem es darum ging, aus Becher möglichst schnell stabil aufzutürmen und wieder abzubauen: "Man muss dabei immer von links nach rechts gehen und mit der Zeit wird man immer schneller", erklärt Kathrin Schüßler von Anjar. Neben den Geschicklichkeitsangeboten hatte Sanyie Can auch eine Korbflechterin eingeladen, bei der man einmal diese Freizeitbeschäftigung kennen lernen konnte, die früher ganze Familien ernährt hat. Der Kreativität konnten die Kinder beispielsweise an Maltischen freien Lauf lassen.

Becherstapeln: Die richtige Technik erklärt Kathrin Schüßler.

"Es ist wichtig, dass die Kinder sich ohne elektronische Hilfsmittel selbst beschäftigen können", erklärt Waltraud Himpsl-Philibert von ProPräventiv. Seit Monaten betreibt sie Aufklärungsarbeit darüber, wie Smartphone und Co. das soziale Leben verarmen. Dafür, dass den Kindern zumindest am vierten Neuöttinger Familientag die gebührende Aufmerksamkeit zuteil wurde, haben alle teilnehmenden Vereine und Organisationen gesorgt. Auch Bürgermeister Peter Haugeneder hatte seinen Urlaub um einen Tag verkürzt, damit er in der Fellermeier-Turnhalle mit von der Partie dabei sein konnte.
- pbj

Homepage SPD Neuoetting

25.06.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Feuerwehr und Jugendzentrum
In Burghausen unterwegs   Der Ortsverein der SPD zusammen mit Stadträten und dem designi …