Interkulturelle Woche: Eine Welt in Bewegung

Veröffentlicht am 14.10.2016 in Soziales

Ursula Birnkammer von der Fachstelle Integration (v.l.) sowie die Integrationsbeauftragten von Neu- und Altötting, Saniye Can und Holger Gottschalk, präsentieren das Plakat. Foto: LRA

Gemeinschaftsveranstaltungen am 18. und 19. Oktober in Alt- und Neuötting

Altötting. Bereits zum achten Mal werden im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Altötting Veranstaltungen durch die Fachstelle Integration des Landratsamtes organisiert. Die Veranstaltungen, zum Teil auch in Kooperation mit Einrichtungen, Schulen, Vereinen und Referenten für Integration der Städte Alt- und Neuötting hat der Landkreis unter das Motto "Eine Welt in Bewegung" gestellt.

Am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. Oktober, finden jeweils ab 19 Uhr als Gemeinschaftsveranstaltungen der Referenten für Integration der Städte Alt- und Neuötting, Stadtrat Holger Gottschalk und Stadträtin Saniye Can, mit der Fachstelle Integration des Landratsamtes, Ursula Birnkammer, Filmabende im Kultur + Kongress Forum Altötting statt. Nach der Filmvorführung am 18. Oktober von "Monsieur Claude und seine Töchter" ist eine Diskussion mit interreligiös Verheirateten zum Thema "Interreligiöse Heirat" geplant. Der Film "Warum so viele Menschen fliehen" wird am 19. Oktober gezeigt. MdB Tobias Zech und Altöttings Erster Bürgermeister Herbert Hofauer berichten im Anschluss über ihre Reiseerlebnisse in den Libanon mit dem Verein Orienthelfer e.V. unter dem Vorsitz des Kabarettisten von Christian Springer. Auch hier besteht die Möglichkeit einer Diskussion. Der Eintritt zu den beiden Filmabenden ist frei, an beiden Abenden findet eine Spendenaktion zugunsten des Vereins Orienthelfer e.V. statt.

Als Abschluss der Veranstaltungen im Rahmen der IKW 2016 finden im November Workshops mit anschließendem Konzert in den Maria-Ward-Schulen in Altötting statt. Die Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
-red

Homepage SPD Neuoetting

06.12.2019 OV Töging: Nikolausaktion - Lassen Sie sich überraschen
Nikolausaktion der TögingSPD. Wir überraschen...

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching